15.9: Interdisziplinäres Symposium "Ethik im Krankenhaus organisieren"

Donnerstag, 26.08.2021

Anmeldung bis spätestens 8. September 2021 erbeten unter cornelia.flori@uni-graz.at.

ACHTUNG: ORTSÄNDERUNG (Aula der Universität Graz, Universitätsplatz 3/1.Stock)

Hiermit möchten wir Sie herzlich zu unserem interdisziplinären Symposium im Herbst einladen, das dieses Jahr unter dem Titel „Ethik im Krankenhaus organisieren. Von Modellen der Ethikberatung bis zur Alltagsethik in Pflegeheimen und in der Gemeinde“ am Mittwoch, den 15. September 2021 in der Aula der Universität Graz, Universitätsplatz 3 / 1. Stock, 8010 Graz stattfinden wird.

Zum Inhalt:
Das interdisziplinäre Symposium betrachtet und diskutiert die Organisation von Ethik in Kliniken und außerklinischen Einrichtungen aus unterschiedlichen Perspektiven. Dazu werden zunächst verschiedene Modelle und Strukturen klinischer Ethikberatung analysiert und Formen der Beteiligung von Betroffenen und ihrer Bezugspersonen in den Blick genommen. Darüber hinaus werden vor dem Hintergrund der aktuellen Pandemie-Situation auch neue Ansätze der Integration von Ethik in den Alltag von Gesundheitseinrichtungen mit den Teilnehmenden diskutiert.

ACHTUNG: ORTSÄNDERUNG (Aula der Universität Graz, Universitätsplatz 3/1.Stock)

ORGANISATIONSTEAM:
Dr. Johann Platzer, Institut für Moraltheologie
Ass.-Prof. Dr. Hans-Walter Ruckenbauer, Institut für Philosophie
Univ.-Prof. Dr.inMartina Schmidhuber, Professur fürHealth Care Ethics
Assoz.-Prof. Dr. Klaus Wegleitner, Institut für Pastoraltheologie und Pastoralpsychologie, CIRA

Zum Programm